Die 9 Reflexionssitzungen bieten eine fundierte und strukturierte Begleitung für die Vorbereitung auf den eidgenössischen Fachausweis zur betrieblichen Mentorin oder zum betrieblichen Mentor. Jede Sitzung widmet sich einem zentralen Themenbereich und unterstützt die persönliche Weiterentwicklung sowie den Aufbau und die Stärkung der nötigen Kompetenzen für die Prüfung und die berufliche Praxis als betrieblicher Mentor.

Durch den gezielten Austausch und die Reflexion eigener Erfahrungen und Verhaltensweisen lernen die Teilnehmer*innen, theoretische Inhalte auf die Praxis anzuwenden und ihre individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Reflexionssitzungen ermöglichen es, Selbstkenntnis zu vertiefen, Kommunikations- und Beziehungskompetenzen zu fördern und professionell mit den Herausforderungen im beruflichen Alltag umzugehen.

Übersicht der Sitzungen:

  1. Einführung – Vermittlung der Arbeitsweise, Vorgaben, Rahmenbedingungen und Auftragsklärung.
  2. Selbstkenntnis – Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsmerkmalen und -modellen, eigenen Einstellungen und Werten.
  3. Charakterstärken – Reflexion von Selbst- und Fremdbild, Rollenverhalten und inneren Antreibern.
  4. Kommunikation – Erlernen von Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement und Feedbackkultur.
  5. Fach- und Methodenkompetenz – Ressourcenaktivierung und Lösungsentwicklung in der beruflichen Praxis.
  6. Beziehungsgestaltung – Professionelle Beziehungsgestaltung, Rollenverständnis sowie Umgang mit Gender und Diversität.
  7. Zeitmanagement – Entwicklung von Kompetenzen für effektives Zeitmanagement, Zeitbewertung und Planung.
  8. Selbstfürsorge – Förderung der Resilienz, Psychohygiene und Frusttoleranz.
  9. Fach- & Methodenkompetenz (Praktisches Arbeiten) – Anwendung des Erlernten in praxisnahen Übungen und Aufgaben.

Die Sitzungen richten sich an angehende betriebliche Mentorinnen und Mentoren, die ihr Wissen vertiefen und reflektieren sowie praktische Kompetenzen erwerben möchten.

Die 9 Reflexionssitzungen bieten eine fundierte und strukturierte Begleitung für die Vorbereitung auf den eidgenössischen Fachausweis zur betrieblichen Mentorin oder zum betrieblichen Mentor. Jede Sitzung widmet sich einem zentralen Themenbereich und unterstützt die persönliche Weiterentwicklung sowie den Aufbau und die Stärkung der nötigen Kompetenzen für die Prüfung und die berufliche Praxis als betrieblicher Mentor.

Durch den gezielten Austausch und die Reflexion eigener Erfahrungen und Verhaltensweisen lernen die Teilnehmer*innen, theoretische Inhalte auf die Praxis anzuwenden und ihre individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Reflexionssitzungen ermöglichen es, Selbstkenntnis zu vertiefen, Kommunikations- und Beziehungskompetenzen zu fördern und professionell mit den Herausforderungen im beruflichen Alltag umzugehen.

Übersicht der Sitzungen:

  1. Einführung – Vermittlung der Arbeitsweise, Vorgaben, Rahmenbedingungen und Auftragsklärung.
  2. Selbstkenntnis – Auseinandersetzung mit Persönlichkeitsmerkmalen und -modellen, eigenen Einstellungen und Werten.
  3. Charakter stärken – Reflexion von Selbst- und Fremdbild, Rollenverhalten und inneren Antreibern.
  4. Kommunikation – Erlernen von Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement und Feedbackkultur.
  5. Fach- und Methodenkompetenz – Ressourcenaktivierung und Lösungsentwicklung in der beruflichen Praxis.
  6. Beziehungsgestaltung – Professionelle Beziehungsgestaltung, Rollenverständnis sowie Umgang mit Gender und Diversität.
  7. Zeitmanagement – Entwicklung von Kompetenzen für effektives Zeitmanagement, Zeitbewertung und Planung.
  8. Selbstfürsorge – Förderung der Resilienz, Psychohygiene und Frusttoleranz.
  9. Fach- & Methodenkompetenz (Praktisches Arbeiten) – Anwendung des Erlernten in praxisnahen Übungen und Aufgaben.

Die Sitzungen richten sich an angehende betriebliche Mentorinnen und Mentoren, die ihr Wissen vertiefen und reflektieren sowie praktische Kompetenzen erwerben möchten.